Immobilien – beliebte und sichere Alters­vorsorge

In Zeiten einer durch die Finanzkrise gebeutelten Wirtschaft muss jede Investition sorgfältig abgewogen werden. Vermögenssicherung ist gerade in dieser Zeit ein wichtiges Thema und die inflationssichere und damit krisenfeste Immobilie sollte ein wesentlicher Punkt jeder Anlageempfehlung sein. Nach einer Spekulationsfrist von 10 Jahren gilt für Immobilien beim Verkauf Steuerfreiheit. Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Wertanlagen, auf deren Gewinne die seit Anfang 2009 geltende Abgeltungssteuer erhoben wird, fallen die Veräußerungsgewinne von Immobilien nicht unter diese Regelung und bleiben weiterhin steuerfrei.

Die Investition in eine Wohnimmobilie ist in Deutschland immer noch die beliebteste Altersvorsorge. Allerdings ist der Aspekt des Kaufs zur späteren Vermietung wenig bedacht. Diese Investition wird allerdings immer stärker nachgefragt werden. Derzeit sind die Kaufpreise für Denkmal- und hochwertig modernisierte Immobilien noch sehr günstig. Im Langzeitvergleich haben Immobilien oft eine höhere Rendite erzielt als Aktien, wobei die Sicherheit wesentlich höher ist.